Sonntag, 19. Mai 2013

Und wir haben einige Gewinner! :D

Und wir haben einige Gewinner! :D

Rucksack

Also gleichmal vorweg: 20kg (Düngersack in einem Sack eingepackt) sind nie wirklich "schön"....

Also bestand die Aufgabe der Rucksäcke, das Gewicht zumindest so erträglich wie möglich zu machen.

Der Cirrus von High Peak flog gleich am Anfang raus. Er ist durchgehend steif und behindert mich (1,80m) denn man sprüt den Rucksack deutlich im Nacken. Für etwas größere Zeitgenossen eventuell gut, bei mir leider nicht.

Der Phoenix von Gelert hätte mich überzeugt, wenn sich unter dem Gewicht nicht die außen liegenden Verstrebungen so verbogen hätten. Auf der einen Seite ist das positiv, da der Rücken besser belüftet wird, aber der Schwerpunkt wandert ein Stück vom Rücken weg und da sind die Konkurenten einfach besser. Sollte man mit weniger Gewicht reisen (ich möchte maximal 17kg!) dann ist er mit den breiten Tragegurten und vom Komfort top dabei.

Übrigen bleiben noch der "4 Continents" von Outdoorer und der "Sirius" von High Peak. Beide Rucksäcke empfand als sehr gut, vor allem bei diesen Preisen. Der einzige Unterschied ist für mich folgender:
Die Schultertragegurte vom Outdoorer sind etwas schmaler und dadurch schmerzen die Schultern schneller. Allerdings punktet der Outdoorer beim der Hüftgurt. Dieser sitzt super angenehm und steckt den des High Peak in die Tasche. Nach einiger Überlegung musste ich mir dann aber eingestehen, dass ich lieber auf den Komfort des Outdoorer-Hüftgurts verzeichte und meinen Schultern zuliebe den High Peak nehme. 

-> Mit breiteren Schultertragegurten wäre der Outdoorer ideal!

Hier nochmal die Links:

Outdoorer Backpacker Rucksack 4 Continents 85+10, 95l, 2,3kg

High Peak Rucksack Sirius, schwarz/grau, 80 Liter

Zelt 

Nachdem nun klar war, dass an jedem Gramm gespart werden sollte, habe ich mich für das CARDOVA entschieden. Es hat ein kleines Packmaß, ist sehr leicht und einfach aufzubauen. Nach einem Beschuß mit dem Wasserstrahl des Gartenschlauchs war der Innenraum noch vollkommen trocken.

Leider war die Naht des Reißverschlusses nicht so in Ordnung wie die Wasserundurchlässigkeit ...

Nun gut, dies kann vermutlich bei jedem Produkt passieren! Ersatz ist auf jeden Fall unterwegs und Probenächten im Zelt sollte dann nichts mehr im Wege stehen. 

Link:

Grand Canyon Trekkingzelt CARDOVA (1 - 2 Personen), Grau/ Sand, 265x155x115

Schlafsack 

Nun ja, hier stand ja bereits fest, dass es der hier werder würde (siehe Post vorher):

VAUDE Kunstfaser Schlafsack Sioux 500 Rect, black, left, 10353

Somit stehet ein Großteil meiner Ausrüstung! In nächster Zeit werde ich immer wieder mit Gewicht im Rucksack üben und mich darauf vorbereiten, was mich erwartet. Probenächte im Zelt kommen natürlich auch noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen